Praxis für Naturheilkunde, Heilpraktikerin Michaela Peter 

Naturheilkunde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Heilfasten nach Buchinger

Beim Heilfasten wird für 7 Tage komplett auf feste Nahrung verzichtet.

Was passiert im Körper?
Zuerst ist noch Vorrat da (z.B. Glykogenspeicher in der Leber, Nahrungsstoffe welche noch im Blut kreisen). Etwa drei Tage lang reicht dieser Vorrat für die Notversorgung aus. Alle Stoffwechselvorgänge werden auf größte Sparsamkeit eingestellt. 
Zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, beginnt der Körper nun, Depots anzugreifen. Es wird angenommen, dass zu diesem Zweck in erster Linie Gebilde zerstört und Stoffe abgebaut werden, die im Zellenstaat eine störende, kränkelnde Rolle spielen. Solche krankmachenden Ablagerungen ruhen gewöhnlich wie verkapselt und verankert im Bindegewebe (Mesenchym). Sobald der exogene Stofftransport im Blut aufhört, lösen sich die abgelagerten Krankheitsstoffe und werden vom Fastenblut wegtransportiert, um über Leber, Darm und Nieren ausgeschieden zu werden.
Bricht man das Fasten früher ab, ehe alle Krankhafte abgebaut ist (und das ist meistens der Fall), dann wird das augenblicklich im Blut noch kreisende Quantum an Schlackenstoffen wieder in die alten Depots zurückgedrängt. 
Immer aber, so zeigt die Erfahrung, schwindet Krankes und bleibt Gesundes!

So erklären Fastenärzte wie Dr. Buchinger die Vorgänge im Körper, wenn man fastet.
(Auszug aus: "Das Heilfasten und seine Hilfsmethoden als biologischer Weg, von Otto Buchinger)


Rezepte:


Gemüsebrühe
1kg frisches Gemüse (z.B. Möhren, Tomaten, Sellerie, Petersilienwurzel, Kürbis)
frische Kräuter
2TL Salz

Zubereitung:
Gemüse waschen, putzen und in den Thermomix Mixtopf geben - 5 Sek. St. 5
600ml Wasser dazugeben - 45 Minuten bei 100°C auf Stufe 1 kochen
die fertige Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, etwa 1/4 des Gemüses durch das Sieb in die Brühe drücken
mit Kräutern und Salz abschmecken

die Brühe sollte ohne Kartoffeln (hoher Kohlenhydratgehalt) und Zwiebeln (blähend) sein.
(Buchinger Heilfasten, Mein 7-Tage-Programm für zu Hause)


Körperpeeling
1 Bio Zitrone
500g Totes Meersalz
150g Öl (Olivenöl, Mandelöl, Jojobaöl, je nach Vorliebe)

Zubereitung:
die Zitrone vierteln und in den Thermomix Mixtopf geben - 10 Sek. auf Stufe 8 zerkleinern
mit dem Spatel nach unten schieben, und nochmals 10 Sek. auf Stufe 8
Meersalz und Öl dazugeben - 30 Sek. auf Stufe 8 verrühren

Das fertige Peeling in ein gut verschließbares Gefäß geben. Durch das Salz ist das Peeling bis zu 3 Monate haltbar (kühl lagern).